Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen:
Peter Otto Offline

29.10.2006 11:01
Alu oder Carbonstock Antworten

Hallo,

Ich mache seit einem Jahr abwechselnd Nordic Walking und Rollski laufen (klassisch).
Ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und habe mir dazu ein paar Leki Alu Vario Stöcke gekauft und diese so gekürzt das ich sie auch zum Nordic Walking nehmen kann.Vor ca. 3 Monaten
Bekam ich Schmerzen im linken Ellenbogen und der linken Schulter.Warscheinlich durch falschen Stockeinsatz beim Walking und Rollski laufen. Außerdem habe ich es auch übertrieben und bin zeitweise jeden Tag eine Stunde gelaufen.
Nun habe ich gelesen das Alustöcke starke Vibrationen übertragen was zu Gelenkentzündungen führen kann und Carbonstöcke besser sein sollen.Ist da was drann und sind vollcarbon Stöcke besser als solche mit „nur“ Carbonanteil?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben auch bezüglich des Stockeinsatzes und der Stocklänge beim Rollski laufen.

Gruß Micha!

Peter Otto Offline

29.10.2006 11:01
#2 RE: Alu oder Carbonstock Antworten

Hallo Micha,

ähnliches hatte ich auch einmal gehabt. Ich führte dies aber darauf zurück, das ich den Trainingsumfang aufgestockt habe und durch die Mehrbelastung, die Schmerzen auftraten. Der Körper wert sich erst einmal gegen die Mehrbelastung. Dann solltest Du nach Erhöhung der Trainingsumfänge, auch dein Einsatzmaterial (Stocklänge) entsprechend anpassen. Zum Thema Technik, achte auf den Stockeinsatz. Je weicher Du den Stock auf den Asphalt (in Fußhöhe) führst, je weniger Vibrationen kommen zurück. Achte einfach einmal auf deine Technik. Was die Stöcke betrifft, gibt es auch leichte Alu-Stöcke und die Längen kennst Du ja. Dann wünsche ich Dir noch ein schönes Training und einen guten Sommer.

Gruß Peter

Peter Otto Offline

29.10.2006 11:02
#3 RE: Alu oder Carbonstock Antworten

Danke für Deine Tipps!
Habe die Stocklänge verkürzt und die Arme immer schön nach hinten durchgeschwungen und jetzt geht es schon besser.
Gruß Micha!

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz