ich hatte noch keinen Teilnehmer, der über Cross-Rollski Erfahrungen ausgetauscht hat. Da dieser Rollertyp ziemlich neu ist, wollte ich hiermit anregen, über seine Eindrücke zu schreiben. Bitte meldet Euch zahlreich!!
ich fahre seit ca. 4 Jahren intensiv Rollski und habe vom Speedrollski bis zum Crossroller alles ausprobiert. Mein persönliches Fazit: Ich finde die Crossroller super und fahre fast nur noch mit Ihnen. Folgende Vorteile habe ich für mich festgestellt: 1. Durch die Luftbereifung und die grösseren Rollen hat man eine geringere Sturzgefahr, da auch Gegenstände wie kleine Äste oder Fahrbahnwechsel locker überrollt werden und die Geschwindigkeit im untersten Bereich zu anden Rollern anzusiedeln ist.
2. Die Möglichkeit auch auf Wegen zu fahren die nicht geteert sind , ermöglichen völlig neue Perspektiven und Strecken. Der Stockeinsatz wird intensiviert und man kann wie auf Schnee nach unten durchdrücken wenn man auf Sand fährt.
3. Das Fahrgefühl ist dem Skaten auf Schnee sehr ähnlich , durch den etwas erhöhten Holm ist man gezwungen die untern Fussmuskeln (Schienbein etc.) sehr viel stärker mit zu benutzen und der Gleichgewichtssinn wird stärker geschult.
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, einfach ausprobieren .
Hallo, auch ich fahre Cross Rollski oder besser gesagt Skikes in Bonn, Köln, Rheinbach, Meckenheim und Umgebung.
Ich bin total von diesem Sport begeistert. Er hat für mich nur Vorteile. Ich kann auf fast allen Untergründen rollen und habe zwei sehr effiziente Bremsen mit denen ich in kürzester Zeit zum stehen komme.Ich habe sogar eine X/O Bein Einstellung und kann meine eigenen Sportschuhe nutzen.Es trainiert fast meinen ganzen Körper.
Letztes Jahr habe ich beim DSV meine Nordic Blading( Cross Skate)Trainer Lizenz und die Skike Trainer Ausbildung absolviert und biete seitdem auch Schnupper-Einsteigerkurse an.
Hallo Thomas, ich glaube das ich mir einmal ein paar Skikes kaufe, dann kann von meiner Haustür aus mich auch im Siebengebirge bewegen und brauche nicht immer an den Rhein fahren. Die Überlegung hatte ich schon lange, aber nicht umgesetzt.
ja,das ist eine gute Idee. Ab Juni gibt es eine neue Version von den Skikes. Die wurden auf der ISPO 2011 in München vorgestellt. Weiß aber nciht wie sie sind. Sie sehen sehr gut aus aber letztendlich müssen sie auch gute Qualität haben.